Bei meiner Arbeit im Bereich eLearning hatten wir oft Themen ausgearbeitet, die für Vorgesetzte selbstverständlich sein sollten, und die Geschäftsführern halfen, die “Fluktuation” des Personals einzudämmen.
Da die Einarbeitung neuer Mitarbeiter sehr viel Zeit und damit auch Geld kostet, sollte es im Interesse des Geschäftsführers liegen, seine Mitarbeiter fair zu behandeln und in der Firma zu halten.

Im Programm hatten wir damals Themen wie zBsp “Richtig delegieren”, “Mobbing vermeiden”, “Wie hält man High Potentials” und eben auch “Mitarbeiter Motivation” – und was man dabei so alles falsch machen kann …

 

Was mich betrifft, denke ich, dass man ein bestimmtes Maß an Einsatz und Überstunden nicht überschreiten sollte, wenn es nebenher Misstrauen und Kontrolle gibt. Wird zusätzlich das Mobben einer psychisch labilen Mitarbeiterin toleriert und damit gefördert, so gibt es wirklich nur einen gesunden Weg aus dieser Situation.

Ein Vorgesetzter, der Leistung und Überstunden überkritisiert, vergiftet das Umfeld. In Folge werden gute Mitarbeiter freiwillig die Firma verlassen. Vermutlich das Dämlichste, was ein Arbeitgeber machen kann. 😉

Unsere damalige Autorin Judi hatte sich das Thema “Mitarbeiter Motivation” einmal genauer vorgenommen und dabei ist dieses Video entstanden, das ein bisschen diesen 20er Jahre-Charme haben sollte.

Die Ausarbeitung hatte aber dennoch richtig viel Spass gemacht, auch wenn ich ihn heute deutlich schneller schneiden würde 😀