Ein Mitarbeiter beim Film, der das Geschehen hinter der Kamera miterlebt und Continuety Fehler fürchtet, wird schwerlich in der Lage sein, diese Gedankengänge bei dem neuen Star Wars Film auszuschalten und komplett in die Saga einzutauchen. Er wird Fehler erkennen, Szenen entlarven und Schauspielerschwächen sehen, die wir nicht bemerken. So wie jeder Beruf seine Nachteile hat, ist es im Bereich Grafik nicht anders.

In der Stadt, im Fernsehen und vor allem online springt uns permanent Werbung in die Szene und da geht es uns, wie dem Filmemacher. Wir sehen die Fehler, überlegen, wie man das Ganze optimieren könnte und ärgern uns über kleinere Fehler, die anderen vielleicht gar nicht so sehr aufstossen. Das Motiv hier ist ein gutes Beispiel.

Die “Mikro-Typographie”, sprich die Zeilen- und Zeichenabstände sind komplett daneben. Man kann es immer noch lesen, aber es ist irgendwie schwieriger als sonst.

Wenn Ihr einem Grafiker einen schlechteren Vormittag bereiten wollt, wäre dieses Motiv also ein richtig guter Ansatz 😉