Auf euren Wunsch hin , gibt es jetzt endlich mal eine Übersicht der Teilnehmer samt Namen.
Mich kennt ihr jawohl 😉

Unsere erste Seite enthält die ersten 8 Termine 2018, die Seite war leider inzwischen so voll, dass ich keine weitere Galerie mehr öffnen konnte. Deshalb habe ich mich spontan dazu entschieden, die alten Sachen NICHT zu löschen, sondern einfach eine neue “Unterseite” aufzumachen zu unserem Thema.

Weiterhin viel Spass hier und bei Fragen erreicht ihr mich wie gehabt unter CBHeine@yahoo.de und 01774425804 bzw via unserer Whatsapp-gruppe.  😉

LG
Benno


 

Ein bisschen inspirieren lassen zwischendurch … bevor wir zum nächsten Termin wackeln  😉

Der neunte Termin in diesem Jahr. Der Sommer hat inzwischen bereits feste zugeschlagen, dabei haben wir gerade mal Mai. Das “Pott”-Kulturprogramm ist rechtzeitig zum schönen Wetter randvoll mit guten Angeboten, die man sich aber durchaus für “grosses Schoko-Eis” plus Wiese eintauschen kann, Vitamin D tanken nach dem grauen Frühjahr ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Die letzte Hausaufgabe “Der Mann im Mond” gefiel Euch so gut, dass richtig viele Ergebnisse zusammen kamen und auch dieses Mal haben wir eine neue Aufgabe von Katrin, die ich am Ende erwähnen werde.
Wir waren zu fünft, ideale Grösse für eine kleine Runde auf der Dachterasse und wenn dieses Mal nicht ein Rudel Pantomime auf dem Dach ihre Choreographie einstudiert und abgefilmt hätten, wären wir auch auf dem grossen Dach geblieben. So wurd es aber das daneben und das war ohne das dramatische Gefuchtel auch besser geeignet gewesen. ?


 


 

Die Aufgabe für die nächste Woche kommt dieses Mal von Katrin und lautet “Wassermann”, obs nu Neptun, das Sternzeichen oder der Kanalarbeiter unter der Erde ist, den ihr euch dazu heranzieht, ist ganz egal, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf eure Ergebnisse und werde sie auch hier reinposten sofern ihr sie mir zumailt oder aber via Whatsappgruppe teilt.

Nächster Termin in 2 Wochen, den 24.Mai .  😀


 

Der VHS Kalender


 

Wir wollen ja ein Kalenderblatt des diesjährigen VHS Kalenders gestalten und haben uns vorhin überlegt, dass es doch ganz gut funktionieren könnte, wenn wir alle denselben Charakter zeichnen, unterschiedliche Techniken nur eben alle dieselbe Foto-Vorlage und ich bau das dann hinterher als Collage zusammen, so dass man erkennen kann, dass jeder eine unterschiedliche Herangehensweise hat (Kohle, Graphit, Ölkreiden, Aquarell oder Pastell, Filzer oder Kugelschreiber, ganz egal) und wir dennoch in der Gruppe zu einem runden Ergebnis kommen und damit wir die Kurve zu unserer Malgruppe hinbekommen, hatte ich überlegt, ob wir nicht den Gründer des UPH zeichnen wollen, Reinhard Wiesemann, der ja für so manche mutige Investition in der Stadt Essen bekannt wurde.

Rechts  die Idee für unser Kalenderblatt.
Die Motive des VHS Kalenders dieses Jahr soll beinhalten, warum wir so gerne in die VHS gehen. Bei unserem Thema wäre es denke ich in erster Linie die Vielfältigkeit im Ausdruck innerhalb einer Gruppe und das Voneinander lernen und gemeinsam wachsen.

Den Kopf von Reinhard Wiesemann habe ich in 12 Kästchen aufgeteilt, wir zeichnen alle dasselbe Bild ab, Technik ist euch überlassen und anschliessend wird das Mosaik aus euren Arbeiten zusammengesetzt, so dass man Reinhard trotz unterschiedlicher Herangehensweisen erkennen kann.

Ich habe euch hier drunter noch ein paar Hilfen gebaut, die helfen sollen, die richtige Form und das Verhältnis zu einander zu finden. Einreichen sollten wir das Ganze Ende Mai. Machst Du mit?

Motiv sollte idealerweise in Din A4 erstellt werden, deutlich kleinere Versionen müssen entsprechend vergrössert werden, wodurch auch euer Strich dann deutlich stärker ausfallen würde und das sieht dann schnell unsauber aus.


 


 

 Nathan Fowkes


 

Du schaust gerne Animationmsfilme? Dann bist Du ihm sicher schon begegnet. Nathan Fowkes zeichnet Szenarien und Hintergrundslandschaften für irgendwie jeden ausser Disney. Viel spannender aber sind seine Portraits und die Art, wie er das Ganze aufbaut. Seine Kohle-Arbeiten wirken, als ob er sie mit wenigen Strichen ausgeführt hätte, dass das aber nicht so ganz stimmt und man diese Technik durchaus auch erlernen kann, zeigt das Video. Viel Spass, es lohnt sich sehr, sich mit Fowkes zu beschäftigen!


 

Hallo zusammen. Hat ein wenig gedauert, aber die letzte Woche war einfach zu dicht, als dass ich Zeit für unser Update gehabt hätte. 7 Zeichner waren wir dieses Mal. Kati war zum ersten Mal mit dabei und sagte, dass es ihr besser gefallen hatte, als unsere VHS Wochen, was mich auch direkt zum nächsten Thema bringt. Warum fühlen wir uns in der VHS eigentlich so WOHL! 😀
Anlässlich des geplanten Kalendermotivs, bei dem wir alle den Gründer des Unperfekthauses, Reinard Wiesemann zeichnen wollen, gab es schon erste Ergebnisse und nicht nur das, Wiesemann selbst war zugegen und Barbara bugsierte ihn auch gleich in das Spiegelzimmer, in welchem wir uns dieses Mal eingefunden haben.
Wiesemann sah sich die bereits erstellten Arbeiten an, freute sich und gab sein OK für die evtl Abbildung in dem VHS Kalender. Er war aber auch genauso fix wieder verschwunden. In Erinnerung blieb mir nur, dass er deutlich grösser und schlanker war, als ich gedachte hatte und dass er in real viel sympathischer wirkt, aber das ist bei Goofy ja ganz genauso. 😉