So – dann wollen wir mal.
Auf dieser Seite findet Ihr in erster Linie Bilder unser Treffen Unperfekthaus ab 2018.

Ich hoffe, Ihr findet Euch zurecht. Bei Fragen einfach eine eMail an mich, CBHeine@yahoo.de

Viel Spass beim Stöbern – Benno

Erstes Treffen in 2018, Tag des grossen Sturms, dennoch waren wir immerhin zu fünft, während das Unperfekthaus und die Einkaufszone wie leer gefegt waren. Studien oben unter der Dachterrasse, während eine Band im Nebenraum geübt hatte.


 

Beim zweiten Termin dieses Jahr gabs keinen Sturm, dafür war das Uph auch proppevoll. Selbst ganz oben wurde just ein Vortrag vorbereitet, so dass wir uns in das Zimmer mit den mutigen Kristall-Leuchtern gepackt haben, also quasi mitten im Geschehen, was sich dann auch als grosser Vorteil heraus gestellt hat.

Nach der Schnellmalrunde und der ersten längeren Sitzung sollten sich die Teilnehmer im Uph verteilen und unauffällig Leute zeichnen, möglichst so, dass sie es nicht mitbekommen. Barbara hat sich direkt ein Model geschnappt und frontal gezeichnet – konnte ich leider nicht fotografieren …

Karim stellte sich in der nächsten Runde als Model zur Verfügung, während er umfangreich von seinem Projekt (habs vergessen, irgendwas mit Kreative-horten) erzählte, danach wurde Barbara karikiert, noch ein Portrait und am Ende gabs eine Karikatur von mir, bei der mir Barbaras Arbeit besonders gut gefallen hat. Das ist die Arbeit, mit den angedeuteten Händen und den grossen Augen 😉

Der nächste Termin ist der 8.Februar – wie gewohnt um 18.40 Uhr unten im Cafe des Uph! Bis dahin 😉


 

So. Entschuldigung. Hat ein bisschen gedauert, war Hund besuchen, aber hier nu die Bilder des dritten Treffens. Aufgrund der Weiberfastnacht war das Uph dieses Mal recht leer gewesen und auch unsere Gruppe bestand nur aus 5en, Charlotte und Ihr Vater waren im letzten Seminar dabei gewesen, Irene und Elisabeth sind bekannt.

Wir hatten letztes Mal überlegt, ob wir uns nur alle zwei Wochen treffen wollen. Das könnt Ihr bei Bedarf auch noch in der Whatsapp Gruppe besprechen. Ich denke, nach dem Rosenmontag Trubel geht es auch wieder bunter zu im Uph.

Zu Beginn haben Irene und Charlotte Werke aus Ihren Skizzenbüchern gezeigt, die sehr beeindruckt haben. Sitzungen haben wir dieses Mal nur vier gemacht. In der Schnellmalrunde blieb Irene dann sitzen und wurde länger gezeichnet. Danach war ich dran, dann Theo und dann Charlotte. Themen dieses Mal vor allem : unser Alter, da gabs wohl ein paar Überraschungen und Charlottes Berufswunsch, Steuerfachgehilfin oder wars Richterin? 😉

 

Das wars schon gewesen, ich habe kaum Fotos gemacht dieses Mal. Feste geplant ist derzeit gar nichts, ich bin Donnerstag eh im Uph, weil jemand mich letztes Mal zu dem 3D Kurs auf der ersten Etage eingeladen hat, wer Zeichnen will, ich bin also im Haus, genaueres dann via Whatsapp. Eine gute Woche euch!


 

Na?
So. Das vierte Treffen in diesem Jahr des UPZ´s (Unperfekt Zeichnen). Dieses Mal waren wir zu acht.
Barbara und Katrin, Theo und Michael, Elisabeth, Irene, Regina und ich.

Nach der üblichen Schnellmalrunde ging es direkt in die Vollen, fast jeder war mal dran, zwei Models fanden sich im Gebäude, Falk und Tine, Herr Guckt-gern war auch wieder dabei und die gute Aysè, die den Tisch im winzigen Jugendstil-Zimmer gebucht hatte, verwöhnte uns mit einem Hörspiel, dass total schön und wichtig war, und uns alle Jahre weiter gebracht hatte in den Bereichen “Frauenpsychologie, Empathiefreiheit und Schrecklich-Daten”

Für unser Thema “Hände im Gesicht” hätten wir Aysè ja ebenfalls gut gebrauchen können, denn wo sie sitzt, hat sie sicher grundsätzlich ein Dutzend Hände im Gesicht  😉
Insgesamt wars ein schöner Termin, Irene hat wieder den Bock geschossen indem sie erneut eine Technik ausprobierte, an die sich noch niemand im Kurs gewagt hatte. Kugelschreiber und keine Korrekturmöglichkeiten mit super Ergebnissen.

Katrin hat am Ende auch nochmal bewiesen, wieviel Dynamik man in ein Portrait packen kann, wenn man eben keine sauberen und geraden Linien verwenden will und beim Schraffieren hat sie sich richtig ausgetobt.
In zwei Wochen sehen wir uns wieder. Bis dahin eine gute Zeit!


 

Trotz Grippewelle kam das fünfte Treffen in diesem Jahr zustande, und als ich 2 Minuten zu spät kam, sassen Katrin, Julia, Barbara und Isolde auch schon im “Kristallzimmer” und waren inmitten der ersten Runde. Isolde, die einen Tag vorher noch in dem 6 Wochenkursus im Kufo sass, war heute das erste Mal dabei, was mich schon deshalb sehr freute, weil sie im Laufe des Abends meine beste Zeichnung werden sollte 😉

Barbara, ich hör Dein Lachen bis hierhin!
Gezeichnet wurden in Runde 1 die andere Besucher im Raum “Westflügel”.

Die Schnellmalrunde fiel daher aus, und als ich von der überraschend guten ersten Runde unseres gestrigen Kurses erzählte, in der die Teilnehmer mit Filzstiften zu Kämpfen hatten, war das Thema der zweiten Runde auch gesetzt.

Mit den Filzern hatte man weder Gelegenheit zum Vorzeichnen, noch für langsames Annähern an die angezielte Form. Der Stift ist tiefschwarz, die Stiftspitze ist im neuen Zustand fein, kann also sowohl dünne Schraffuren erstellen, wie auch dicke, schwere Linien ziehen. Bis auf Julia haben sich alle der Aufgabe gestellt, Julias Zeichnung wirkt im Vergleich zu den anderen Ergebnissen gleich doppelt blass, die Zeichnung war aber recht gelungen für die kurze Zeit.

Katrin, die ganz bewusst auf saubere Linien verzichtet, konnte auch mit dem Marker Schwerpunkte in der Zeichnung schaffen und die Mischtechnik von Irene, weisse Pastellstifte und das “Stabilo” Schwarz hat mich besonders begeistert, denn Ihre Arbeit war auch ohne das Weiss schon gut gesetzt, die Linien dynamisch und das Ganze in Bewegung.

In der dritten Runde steckte sich dann Barbara eine Hand ins Gesicht, die das Ganze für Viele ordentlich erschwerte. Dennoch war ich der Einzige, der einen Säugling in die Szene bauen musste, damit die winzige Hand in Ihrem Gesicht irgendeinen Sinn machen würde. Irene war dann auch die Erste, die auf Ihrem Samsung Tablet und mit einer App zum Zeichnen eine digitale Zeichnung erstellt hat. Für die Hand war da kein Platz mehr.  😉


 

Was für ein guter Zeitpunkt für eine kleine Pause und einen kurzen Streifzug durch das “Abenteuerland” Unperfekthaus.

Klingt das gerade, als ob ich Werbung machen würde? Sollte es nicht, wer sich die Anlage von den tiefsten Kellergewölben und den dort versteckten Ateliers bis hin zur Dachterasse im 5.Stock einmal gegeben hat, wird verstehen, warum zum Beispiel heute Abend soviele Leute vor Ort waren. Das ganze Gebäude erinnert mich mit seiner wuchtigen Präsenz an den weissen Riesen, dem größten Wäschestück der Welt.
Riesen-Waschkraft … sogar ohne Kochen.
Einfach riesig gegen Flecken. Und so günstig!! Jetzt bei LIDL 😉

Ok ich hör schon auf. Weiter mit Runde 4


 

In der Runde mit Katrin habe ich verstanden, dass es eine totale Quatschidee ist, mit Rötelstiften auf gelbbraunen Papier zu zeichnen. Ihr Kopf war gedreht, Oberkörper und Gesicht zeigten in unterschiedliche Richtungen und bei den Ergebnissen merkte man auch, dass Barbara, Julia und Katrin ganz dicke Freundinnen aus Schulzeiten sind. Ah Barbara nicht? Dennoch schaut Ihre Arbeit wie gehabt knuddelig aus, grosse Knopfaugen – ein gutes Zeichen, andersrum wäre es problematischer. Vielleicht könnten wir das das nächste Mal üben. Dass wir uns bewusst machen, welchen Einfluss wir letztlich auf das Ergebnis haben und eine Person, vielleicht sogar einen Freiwilligen aus dem Unperfekthaus bewusst unsympathisch zeichnen oder aber extra knuddelig, so mit ganz vielen Glanzpunkten in den Augen. hoher Stirn und kleinem Körper, quasi eine Heidi.  😉

In der fünften Runde mit Isolde als Model bin ich dann erstmals auch selbst mit meinem Ergebnis zufrieden. Katrin hat Ihren Stil merklich geändert, die Linien sind feiner, sie arbeitet flächiger und das Wilde der Vorzeichnungen ist etwas ganz anderem gewichen, das sie hoffentlich weiter ausbauen wird. Wild Zeichnen verlernt man ja nicht, aber das Feine Ergebnis war ein Schritt in eine ganz neue Richtung. Und während Irene eine Zeichnung hinlegt, die die Situation super eingefangen hat und ein bisschen an Zeichnungen aus Gerichtsverhandlungen erinnert (Kann man da eigentlich einfach so rein und los scribbeln?), ist Barbara weiterhin auf dem Disney Pfad, wieder eine gute Zeichnung, die immer flächiger wird. Der Kopf ist allerdings eine Mischung aus Ihrem Eigenen und Isoldes, macht ja nix, war ja auch ein langer Tag gewesen.


 

Runde 6 mit Julia und die beste Arbeit von Irene heute Abend. Da freut sich selbst Julia!

Irgendwann ist es auch gut gewesen. Katrin hatte wohl angefangen, das Julia Model zu zeichnen, fing dann aber irgendwann irgendwen anderes zu malen. Eine sehr gute Idee, die ich das nächste Mal auch machen werde 😀
Barbara wieder knuddelig, Knopfaugen aber ein sehr schöner Zeichenstil, sauber und dynamisch und zunehmend flächiger.

Isolde traut sich immer mehr mit Weiß zu arbeiten und ich bin mir ziemlich sicher, dass Irenes gezeichnete Weihnachtsgeschenke in Zukunft deutlich positiver aufgenommen werden, als letztes Jahr.

Ich sag nur: dämonischer Rötelstift …

Diese Version war Julia zu grimmig gewesen. Das werde ich das nächste Mal verbessern. Ihr Mann hatte sie auf meiner letzten Zeichnung nicht erkannt, ein bisschen tu ich es immer noch, muss aber zugeben, dass Ihre Augen sehr viel lebendiger sind, als in meiner Studie und dass Barbara Ihr Temperament mit Ihrem Ergebnis sehr gut eingefangen hat

Und damit war unser fünfter Termin dann auch zuende. 6 Sitzungen für den kurzen Zeitraum sind ein gutes Ergebnis und allein Katrins neue Richtung hatte den Termin heute gelohnt. Ich freu mich aufs nächste Mal, erinnere gern nochmal daran, dass Ihr auch in dem normalen VHS Termin am Mittwoch Abend zur selben Zeit im Kufo gern gesehen seid, Julia hatte überlegt, Ihren Anhang mal mit zu bringen und auch das könnt Ihr ebenfalls gerne tun.

Jetzt erstmal einen guten Start ins Wochenende und bis zum nächsten Mal!


 

22.März 2018. Unser sechstes Treffen dieses Jahr. Während Julia und Katrin auf Borkum im Nebel versanken, ein paar Teilnehmer der abnehmenden Influenza-Welle erlagen und unser Kronleuchterzimmer von dem Brettspieletreff belegt war, fanden wir uns dieses Mal in dem verspiegelten Zimmer im 4.Stock hinter dem Hoppelhasevortrag und neben dem Wintergarten ein.

Zuvor wurden jedoch wieder zwischenzeitlich erstellte Arbeiten besprochen, Regine war auch wieder dabei und dieses Mal gab es sogar etwas zu gewinnen: Nämlich Ei-mit-Goldhase-drauf, ich war mir nur nicht sicher, ob es eine Belohnung für den Besten oder eine Bestrafung für den schlechtesten Zeichner in der Runde sein sollte 😉


 

Bevor wir uns auf die heutigen Ergebnisse konzentrieren … Ihr erinnert Euch vielleicht an den Kurs und an die Beispiele, die ich Euch vorgelegt hatte, damit Ihr Vorbilder beim Zeichnen findet, Stile die Euch zusagen, die Ihr auch erreichen wollt usw. So auch dieses Mal. Hier findet Ihr ein paar Arbeiten, bei denen Ihr vor allem darauf achten sollt, wie hier Flächen bearbeitet und gefüllt wurden.


 

Die heutigen Ergebnisse in der korrekten Reihenfolge


 

Julia steht noch ein bisschen im Nebel, Barbara ist die nächsten 4 Wochen mal kurz nach Nicaragua und hat hoffentlich eine super Zeit! Julia auch!

Und bevor ich es vergesse. Kopfformen. Wenn wir uns Isoldes und Regines Köpfe genauer anschauen und das funktioniert sicher auch schon ohne die Augen zusammen zu kneifen um unscharf zu Sehen, dann erkennt Ihr, dass Isoldes Kopfform eher gleich hoch und breit ist und Regines´ hingegen etwas länger und schmaler ausfällt. Und was? Ja richtig! Daran mussten wir heute auch DIREKT denken! An die Sesamstrasse! Schauen wir uns also dazu mal ein prominentes Paar aus der Filmgeschichte an …
PS: Nächster Termin in 2 Wochen am 5.April wie gehabt 18.40 im Cafe des Uph


 

Zeigst Du uns nochma eben die Schraffur Beispiele, die heute auf dem Tisch lagen? – Aber das mach ich doch gerne! 😉

Möcht gar nicht wissen, an wen ich in der Sesamstrasse erinnere 😀
In diesem Sinne ..


 

Flächen-erkennen und Proportionen-sehen kann man überall üben.

Ohne jetzt gross Stressen zu wollen, haben wir uns gestern geeinigt, dass wir uns gegenseitig ab und zu Aufgaben in der Whatsapp Gruppe stellen, die natürlich völlig freiwillig sind, aber letztlich erreichen wir nur mit Routine unsere Vorbilder und da ist es egal, ob es sich dabei um einen Menschen, eine Statue, das geliebte Haustier oder diese “dowe” Ming-Vase handelt, die man zumindest nochmal skizzieren könnte, bevor man sie wegschmeisst.

Es ist euch überlassen, Ergebnisse besprechen wir bei unseren Treffen am 5.April oder in der WhatsApp-Gruppe. Bis in 2 Wochen und ein schönes Wochenende Euch!


 

Vielleicht sind ein paar von Euch auch schon allein deshalb in den Film zweimal gegangen, um die Studien von Jack noch einmal zu sehen. Und mit ein paar Jahren Abstand ist es umso spannender, zu Sehen, wie “Jack” (an sich sind es ja die Hände des Produzenten James Cameron, die wir hier beim Zeichnen beobachten) mit seiner Skizze beginnt und bereits von Anfang an dunkle Akzente setzt. Aber schaut mal selbst.


 

5.April, unser siebtes Treffen dieses Jahr und zum ersten Mal haben wir uns mit Close Ups beschäftigt. Details ausarbeiten, um sie besser zu verstehen. Was genau macht ein Auge charakteristisch und wie wichtig sind der Augenwinkel, die Lidfalte und warum kann ich nicht einfach Linsen zeichnen und weiter zur Nase!

Auf der linken Seite seht Ihr die Augen einiger Promis und Julia Roberts erkennt man hier auch ohne Ihr Lächeln, aber wars das? Oder fallen Euch die Köpfe zu den anderen Augen ein?

Es ist jedes Mal eine Freude, zu Sehen, was Ihr zuhause gezeichnet bekommt, wenn Skizzenbücher gereicht werden und Barbara Ihren 4 Stunden Löwen oder Theo und Charlotte Ihre Arbeit zu Baby Leo (diCaprio – genau, der Zeichner aus dem Titanic Video weiter oben) zeigen. Manchmal passte Leos Stirn nicht mehr aufs Blatt oder die Nase des Löwen sieht irgendwie komisch aus und erst wenn die Zeichnung gedreht wird, erkennt man das Problem.

Entscheidend bei der Panda Übung war die gewesen, dass die Proportionen der grösseren Flächen zueinander stimmt und die Körperspannung so eingefangen wird.

Das hatte bei Regine und Isolde´s Ergebnissen sehr gut funktioniert.

Der heutige Termin wurde übrigens gesponsert von Julia´s Backstübchen 😉


 

Um die eigenen Fertigkeiten zu schulen, hilft es, den Künstlern auf die Finger zu gucken beim Zeichnen und Youtube hat da ein grosses Angebot, das man sich ruhig mal geben sollte, um die eigenen Unsicherheiten beim Kragen zu packen. Denn im Grunde arbeiten die Vollprofis genau wie Ihr auch. Manche arbeiten sehr langsam, brauchen 2 Stunden für eine Live-Sitzung, setzen pro Minute einen Strich und ohne Zeitraffer kann man sich das gar nicht ansehen.

Eine phänomenale Technik (allein seine Art zu Radieren!) und lohnt sich auf jeden Fall, anzuschauen!

Von Fotos abzuzeichnen schult auf jeden Fall die eigene Technik, dennoch halte ich Live-Sitzungen für durchaus anspruchsvoller, da der Zeitfaktor eine weitere Herausforderung darstellt, die einer Zeichnung meist nutzt. Abgezeichnete Fotos können schnell “tot” gezeichnet werden, die Dynamik fehlt, der Künstler hier beherrscht es aber, eben das “Spontane” in seine Zeichnung einzubringen und das ist eine Frage von sehr viel Sicherheit und Praxis.


 


 

Die neue Hausaufgabe ist ein “Paar – Portrait” bei dem beide Köpfe harmonisch angeordnet werden sollen.
Die aktuelle Reklame der Deutschen Bank in Steele zeigt derzeit eine minutenlange Autofahrt mit den beiden Darstellern, mit denen Ihr Euch beschäftigen sollt. Ich bin gespannt, wer von Euch ein Ergebnis erreicht, bei dem keine der Figuren in der Komposition “untergeht”. Viel Spass. 😉

Der nächste Termin für unsere Runde ist der 19.April, wieder 18.40 und wieder unten im Unperfekthaus. Bis dahin eine sonnige Zeit und auf bald!

 

PS: Und für alle, die keinen Bock haben, Hund mit Bart zu zeichnen, hier die “female Version” ohne Hund:

 

 

Schon der achte Termin in diesem Jahr, der Sommer war just zurück gekommen und ich zu spät aufgrund des neuen Hobbies “Stau auf der A40” und weil das Wetter es bereits zuliess, traf sich die Runde erstmals auf der kleineren Dachterasse des UpH zum Klönen und Zeichnen ein. Dieses Mal waren wir zu acht gewesen und die Doppelportraits wurden von Euch vorgeschlagen, darum ging es direkt in die Vollen.

Zu gewinnen gab es dieses Mal ein Set Mini-Moleskine-Zeichenbücher für unterwegs und das Porzellanhuhn Rharbabera zur Erinnerung an unsere Teilnehmerin in Übersee, die ihren Urlaub scheinbar offline verbringt und erst in 4 Wochen wieder mitzeichnen kann.


 

Auf TWITCH.TV habe ich gestern eine Dokumentation zum Unperfekthaus gefunden, in der die gesamte Anlage abgelaufen und erklärt wird. Der Olli, den ihr hier seht, hatte mich gefragt, ob wir uns nicht mal filmen lassen wollen bei einem unserer Termine. Wenn ihr damit einverstanden seid, kann ich ihn ja nochmal diesbzgl anhauen.

Das Video lässt sich leider nicht einbetten, deshalb hier der Link:
https://www.twitch.tv/videos/248389442

Und das wars auch schon. Ich freue mich aufs nächste Mal, Termin wäre der 3.Mai, wieder 18.40 Treff unten im Cafe des Uph. Bis dahin eine gute Zeit euch und denkt an die Hausaufgabe 😉

Hier schon mal ein paar Ergebnisse:


 


 

Wie ich germekt habe, enthält diese Seite hier schon soviele Bilder, dass ich mich entschlossen habe, eine neue Unterseite einzurichten.
Diese könnt ihr entweder über den Button unten erreichen, oder aber indem ihr hinter der alten Domain einfach eine 2 setzt für UPZ2. Nicht sehr originell, aber muss ja auch nicht 😉

www.N8alben.de/UPZ        enthält damit alle 2018er Termine Januar bis April

www.N8alben.de/UPZ2      führt das Ganze weiter ab Monat Mai …

Also keine Sorge, ist alles noch da, und bleibts auch noch.
Ausserdem habt ihr durch diese neue Unterteilung weniger zu scrollen! Und ich auch!  😀

Möchtest Du zu den neuesten Einträgen?

Na gut!